Luftig leichte Ricotta Zitronen Törtchen


Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntag und weil man sich am Wochenende mal was gönnen kann gab es bei uns luftig zarte und zitronige Ricotta-Törtchen. 🙂

Low Carb Zitronen Ricotta Törtchen ohne Zucker mit Erythrit

Sie sind auch mein Beitrag zu Lixies Blog-Event „Say Cheeeeeeeeeeeese-Cake, Baby!”. Noch mal herzlichen Glückwunsch zu mehr als 100 Blogeinträge. 🙂

Blog-Event Banner cheesecake

Da ich in Italien wohne, wollte ich natürlich eine Art italienischen Käsekuchen für den Blogevent beisteuern. Was eignet sich da besser als Ricotta für meinen Käsekuchen.
Inspiriert wurde ich durch den im Ofen gebackenen Ricotta mit Zitronengeschmack, den ich schon öfters bei uns im Supermarkt gesehen habe. Dieser ist jedoch ziemlich kompakt. Meine Törtchen sind hingegen etwas fluffiger. 🙂

Käsekuchen Muffin ohne Boden mit Ricotta und Zitrone

Zutaten (für 5-6 Muffins):
200 g Ricotta (am besten von der Frischetheke)
40 g Erythrit
Saft einer Zitrone
Schale einer Zitrone
1 Prise Salz
1 Ei

Zubereitung:
Den Ricotta mit dem Erythrit, der Schale einer Zitrone und dem Zitronensaft mit einer Gabel vermischen. Hier immer ein bisschen Süße und Zitronensaft zugeben und abschmecken.

Das Ei trennen. Das Eigelb zur Ricottamasse geben und verrühren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen. Den Eischnee unter die Ricottamasse heben.

Die Ricottamasse in leicht geölte Muffinsformen (am besten aus Silikon) geben und für ca. 25 min. im Ofen bei 200°C goldbraun backen.

Guten Appetit!

Alles Liebe,
Yvonne

12 Gedanken zu “Luftig leichte Ricotta Zitronen Törtchen

  1. Liebe Yvonne,
    toller Beitrag, tolles Rezept und tolle Fotos! Ich freue mich riesig, dass Du es noch geschafft hast und bei meinem Blog-Event dabei bist! Ich drücke auch Dir alle Däumchen für die Verlosung! Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend, liebste Grüße von Lixie

  2. Wow, was für ein tolles Rezept. so spät abends läuft mir trotzdem noch das Wasser im Mund zusammen.

    Ich hoffe es ist OK, wenn ich deinen Beitrag auf meiner Facebookseite teile. Vielleicht kommt ja der ein oder andere neue Leser vorbei 😉

    Liebe Grüße, Coach Paul

    PS: Bin über das Tastemade Network auf dich aufmerksam geworden. Da bin ich auch mit einem YouTube Kanal.

Kommentar verfassen

