Knuspriges Weizenvollkornbrot mit gepufftem Amaranth und Mohn aus dem Brotbackautomat


Im Winter backe ich sehr gern Brote, erstens brauche ich dann etwas mehr Energie und der Brotbackautomat dient dann gleichzeitig als zusätzliche Heizung. 😉

Weizenvollkornbrot mit Joghurt Amaranth und Mohn

Diesmal habe ich mein Vollkornbrot mit gepufftem Amaranth und Mohn aufgepeppt. Gepufften Amaranth mag ich ziemlich gern im Müsli und soll ja auch super gesund sein. Warum also nicht mal mit ins Brot geben?
Ich finde Amaranth und Mohn ist eine tolle Kombination und geben dem Brot das gewisse Extra. Auf Instagramm könnte Ihr noch meinen Lieblingsbrotbelag nach Weihnachten sehen. 😉

 

Zutaten:
110 ml lauwarmes Wasser
200 g Joghurt
1 EL Öl (hier: Erdnussöl)
450 g Weizenvollkornmehl
2 TL Salz
½ Würfel frische Hefe (ca. 12 g)

Anmerkung:
Die Reihenfolge der nassen und trockenen Zutaten kann je nach Brotbackautomat variieren. Also vorher in der Gebrauchsanweisung nachsehen. Ich benutze den Brotbackautomat von Unold.

Programm: Basis
Bräunung: Mittel

Nach dem Signalton:
15 g gepuffter Amaranth
25 g Mohn

Das Brot nach dem Backen direkt aus der Backform nehmen und vor dem Anschneiden auskühlen lassen.

Guten Appetit!

❤❤❤
Yvonne

2 Gedanken zu “Knuspriges Weizenvollkornbrot mit gepufftem Amaranth und Mohn aus dem Brotbackautomat

  1. Wir haben schon mal ein Brot aus einem Brotbackautomaten bekommen, der Geschmack war super , aber mich störte das Loch im Boden bon dem Paddel
    Zudem nichts geht schneller als Brotbacken, das nervigste sind die Wartezeiten
    Gruß Svhnippelboy

    • Den Knethacken könnte man vor dem Backen rausnehmen, aber ein kleines Loch bleibt trotzdem. Aber das stört mich nicht so.
      Was mich ein klein bisschen stört ist, dass der Knetvorgang etwas laut ist. Aber dafür muss ich ja auch nichts machen und wenn ich mal weg muss, muss ich mir keine Gedanken machen. Er hält das Brot noch 1 Stunde warm und schaltet sich dann selbst ab. 🙂
      Sobald mein Brotbackautomat aber seinen Geist aufgibt probiere ich mal ein Brot im Backofen zu backen. 😉
      LG Yvonne

Kommentar verfassen

